In meinen früheren beruflichen Stationen wurde mir immer wieder bescheinigt, dass ich ein Talent dafür habe, die verschiedenen Ebenen einer Situation zu erkennen und zu unterscheiden, und dass ich dies auch aktiv anwende.
Während meiner Ausbildung zum Betriebswirt wurde mir durch meine Auseinandersetzung mit Systemtheorie und meiner umfangreichen praktischen Erfahrung deutlich, dass eine Situation je nach Betrachtungsebene unterschiedlich bewertet werden kann. Diese Ebenen reichen von der Individualebene über Gruppen- und Abteilungsebenen bis hin zu Unternehmen, Regionen, Staaten/Volkswirtschaften und sogar globalen oder astronomischen Ebenen. Auch die zeitliche Dimension spielt eine entscheidende Rolle, von kurzfristigen Betrachtungen bis hin zu geologischen oder astronomischen Zeitskalen, und hat enorme Auswirkungen auf die Situation.
Die meisten Menschen besitzen eine eingeschränkte Perspektive, sowohl hinsichtlich der größeren Zusammenhänge als auch bezüglich der zeitlichen Dimension von Maßnahmen oder Aktivitäten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen